Unser Leitbild

Fünf kleine Schwalben segeln munter durch die Luft – Mehlschwalben gibt es viele unter dem Dachvorsprung des Schulgebäudes – begleitet von einer großen Schwalbe, die Obacht gibt auf die kleinen.

Dieses Bild hat im Hintergrund den geschwungenen Schulnamen auf einer hellblauen Welle, Sinnbild für Schule in Bewegung.

Die große Schwalbe zwischen den kleinen Schwalben im Logo verdeutlicht weiter:
Die Kleinen finden Schutz, Fürsorge und Perspektive. Der gemeinsame Flug geht aufwärts, ist aber kein Steilflug. Die Phase, in der sich die Flugschülerinnen und Flugschüler befinden, verläuft sanft nach oben und ist geprägt durch das bewusste Erleben des Hier und Jetzt.

Es gibt viele verschiedene Schwalben. ALLE sind willkommen und gewollt. Das schließt ein, dass die Futtermenge nicht für jede Schwalbe gleich sein kann, wohl aber die Richtung und Beständigkeit der Gruppe.

Alle bleiben beieinander und erleben Tag für Tag Geborgenheit, Zusammengehörigkeit und Akzeptanz. So sind sie gestärkt und vorbereitet für das, was nach der Grundschulzeit kommt.