"Kleiner Schulkindergarten" Breselenz

Schulpflichtige Kinder, die nach der Schuleingangsuntersuchung von der Schulleitung in Rücksprache mit den Eltern und der Schulärztin vom Schulbesuch der ersten Klasse zurückgestellt werden, besuchen in der Regel unseren „Kleinen Schulkindergarten“. Hier können körperliche, geistige und soziale Entwicklungsdefizite aufgearbeitet werden.

Der Einzugsbereich des „Kleinen Schulkindergartens“ (SKG) in der Grundschule Breselenz  erstreckt sich auf die Grundschulen Breselenz, Zernien  und Prisser.

Die Kinder im SKG werden ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend gefördert und sollen nach diesem Schuljahr in der ersten Klasse der Grundschule erfolgreich mitarbeiten  können.

Der „Kleine SKG“ in Breselenz startet mit der dritten Schulstunde. Täglich sind die Schüler drei Unterrichtsstunden in der Schule, also 15 Stunden in der Woche. Der Tagesrhythmus sieht zwei Stunden Unterricht in Kleinstgruppe vor und eine Stunde Betreuungszeit mit Klasse 1.

Aufgrund der geringen Gruppengröße kann sich das Lernangebot gezielt nach den Fähigkeiten der einzelnen Kinder richten. Es wechselt zwischen Spiel und Unterricht und umfasst die gemeinsame Arbeit in der Kleingruppe sowie eine auf das einzelne Kind zugeschnittene individuelle Förderung der Gesamtpersönlichkeit im emotionalen, körperlichen, sozialen und intellektuellem Bereich.

Für die Eingewöhnungszeit ist den Kindern jeweils ein Patenkind aus der 4. Klasse zugeteilt, die sich bei Bedarf in der Pause mit ihnen beschäftigen.

Eine Grundlage der inhaltlichen Arbeit im SKG sind Themen aus den einzelnen Jahreszeiten. Besonderes die Förderung der Feinmotorik durch gezielte Schreib- und Schwungübungen, Basteln und Faltarbeiten, sowie die Arbeit mit der Schere ist ein Schwerpunkt im SKG. Angefangen von einfachen Knetaufgaben bis zum selbständigen Binden der Schnürsenkel wird hier gelernt, was ein Schulkind können sollte.

Kleinere Auftritte vor der ganzen Schule zu den Schuljahresfeiern mit einem auswendig gelernten Gedicht und einer kleinen Choreographie zu einem Lied sollen den Spaß am Darstellen und der Steigerung des Selbstbewusstseins dienen.

Das gemeinsame gesunde Frühstück mit Vorlesen lässt die Kinder in Ruhe ankommen, um dann in die Arbeit zu starten. Sie führen eine Mappe mit sich, in der sie in der 1. Klasse  weiter arbeiten können, wenn sie nicht gerade in den Unterricht miteinbezogen werden. Im Lernbereich Sport, Religion, Kunst und Sachkunde hat sich die Mitarbeit der SKG Kinder bewährt.

Einmal die Woche – immer am Dienstag – fahren die Kinder gemeinsam mit der 1. und 2. Klasse zum Schwimmen. Im Sommer im Freibad, im Winter im Hallenbad haben alle Schüler die Möglichkeit, nach der entsprechenden Wassergewöhnung das Seepferdchen und weitere Abzeichen zu erwerben.

Die Einbindung der SKG-Kinder in den Jahreszeitenablauf der Schule mit Projektwoche, Wandertag, Faschingsfeier, Jahreszeitenfeiern, Schwimmtag, Schulausflug und Ähnlichem ist ein selbstverständliches und pädagogisches Mittel.