Liebe Eltern, liebe Kinder,

mein Name ist Tabea Fojcik und ich arbeite seit Juli 2021 hier an der Grundschule als Sozialpädagogin (donnerstags und freitags).

Wenn Sie oder Ihre Kinder schulische oder außerschulische Themen haben, bei denen Sie sich Unterstützung wünschen, stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite.

Des Weiteren sind meine Aufgaben folgende:

• Durchführung der Teamgeister-Stunden (soziales Lernen)
• Begleitung des Schwalbenrats
• Ausführung der Kraftquelle
• Beratung für Kinder und Eltern
• Unterstützung bei der Konfliktbewältigung (Mediation)
• Vertretung bei personellen Engpässen

Bei weiteren Fragen erreichen Sie mich per E-Mail unter tabea.fojcik(at)luechow.wendlandschulen.de

Tabea Fojcik

Was ist die Kraftquelle?

Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, sich während des Unterrichts eine Auszeit zu nehmen und in einem geschützten Raum allein über Themen zu sprechen, die sie ihren Familien oder Bezugspersonen aktuell nicht mitteilen möchten bzw. können. Die Themen, die ein Kind belasten, sind sehr unterschiedlich. Häufige Belastungen sind Konflikte mit Gleichaltrigen oder innerhalb der Familie, die Trennung der Eltern und innere Zerrissenheit oder die Verarbeitung von Ängsten und Gewalterlebnissen.

Die Erfahrung zeigt, dass es für Kinder sehr hilfreich sein kann, sich einer unbeteiligten Person anzuvertrauen und Lösungsstrategien zu entwickeln, um den Tag positiver zu bestreiten.

Die Themen, die in der Kraftquelle besprochen werden, werden vertraulich behandelt und nur an Dritte weitergetragen, wenn es erwünscht oder erlaubt ist.

Die Schüler*innen können sich jederzeit in eine Liste eintragen, die vor der Bücherei aushängt und werden dann donnerstags in der zweiten oder dritten Stunde von mir abgeholt.