Mitbestimmt

Elternarbeit an der Grundschule Breselenz
Aus der Elternschaft aller vier Klassen (und bei mehr als 5 Kindern  auch aus dem „Kleinen Schulkindergarten“) werden jeweils ein/e Elternvertreter/in sowie ein/e Stellvertreter/in gewählt. Diese Elternvertreter/innen sind Ansprechpartner/in für alle anderen Eltern in  Belangen die die Schule, die Eltern, Schüler und Schülerinnen und Mitarbeiter/innen der Schule betreffen. Oftmals gibt es die Chance, vermittelnd  Gespräche zu führen, Anliegen weiterzuleiten  sowie Eltern, Schüler und Schülerinnen und Mitarbeiter/innen zu unterstützen.

Die Elternvertreter/innen und Stellvertreter/innen bilden gemeinsam den Schulelternrat (SER), der mehrmals im Jahr – in der Regel zeitnah zur nächsten Gesamtkonferenz – zusammen kommt. Alle Mitglieder haben Stimmrecht in den Sitzungen. Der SER ist bei fristgerechter Ladung mit den anwesenden Mitgliedern beschlussfähig. Die Schulleitung nimmt an den Sitzungen beratend teil.

Die Elternvertreter/innen sind stimmberechtigte Mitglieder der so genannten „erweiterten Gesamtkonferenz“, die an unserer Schule anstelle des Schulvorstandes agiert. Die Stellvertreter/innen sind ohne Stimmrecht beratend zu den Sitzungen eingeladen. Im Verhinderungsfall einer Elternvertretung rückt der entsprechende Stellvertreter mit Stimmrecht nach.

Die Elternvertretungen …

• sind offen und Ansprechpartner der Eltern für Fragen und Probleme
  • suchen bei Bedarf das Gespräch mit Lehrkräften, Mitarbeitern und Eltern
  • vertreten die Interessen der Familien gegenüber der Schule