Schwimmunterricht in der Grundschule Breselenz

Die Grundschule Breselenz fährt seit Jahren mit dem Bus zum Schwimmunterricht. Im Winter ins Hallenbad nach Dannenberg und im Sommer ins Freibad. Dank der Unterstützung des Fördervereins ist dieses im Schulprofil verankerte Angebot für die Kinder kostenlos.

Wir unterrichten Schwimmen im Schulkindergarten, in der 1. und in der 2. Klasse.

Die Kinder sind während der Schwimmstunden in drei Gruppen eingeteilt:

• Frösche (Nichtschwimmer/innne)
  • Seepferdchen (übende Schwimmer/innen)
  • Delfine (gute Schwimmer/innen)

Gerade in den letzten Jahren klagt die DLRG über einen Rückgang der Schwimmfähigkeit. Vermehrt kommt es zu Unfällen durch Ertrinken. Kindern, die mit ihren Eltern vorher noch nicht zum Schwimmen waren, bekommen an unserer Schule die Möglichkeit, frühzeitig Schwimmen zu lernen, ein Abzeichen zu erwerben und auf diese Weise am Sozialleben „Schwimmbad“ teilzuhaben. Eine ausgebildete Sportlehrerin und eine Rettungsschwimmerin sind dafür qualifiziert, die entsprechenden Abzeichen abzunehmen.

Unser Ziel ist es, dass spätestens nach der 2. Klasse alle Kinder mindestens das Seepferd-chen erlangen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gehen alle Kinder mit mindestens einem Abzeichen auf die weiterführenden Schulen.

Erst das Bronzeabzeichen berechtigt Kinder, ohne Begleitung eines Erwachsenen in das Becken für Schwimmer zu gehen. Dieses Abzeichen erreichen ca.  80 % aller Schüler unserer Schule. Das ist ein sehr guter Erfolg.

Eine gemeinsame Schul-Schwimmwoche vor den Sommerferien ermöglicht allen Schüler*innen, ihre Abzeichen zu bestätigen und weitere Abzeichen zu erwerben.

Abgesehen vom Erwerb von Schwimmabzeichen ist das Schwimmenlernen ein wichtiger Erwerb von motorischen Fähigkeiten und dient besonders der Steigerung des Selbstwert-gefühls. Deshalb hoffen wir auch weiterhin auf die Unterstützung des Fördervereins einerseits und der Eltern andererseits, die unseren Schwimmunterricht tatkräftig unter-stützen.