So scheint die Sonne

1. Alle Kinder erhalten jeden Morgen, zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde, ihre 3 Sonnenstrahlen (Klammern) für ihre Sonne.

2. Bei Nichteinhaltung einer Sonnenregel, erfolgt eine Verwarnung.

3. Bei chmaligereinhaltung verliert das Kind 1 Klammer. Die Klammer ist für diesen Tag unwiderruflich verloren.

4. Sind am Ende des Schultages noch 3 Klammern an der Sonne, geht das Kind auf der Smiley-Liste 1 Feld vor.

5. Hat das Kind 1 oder 2 Klammern am Schulvormittag verloren, bleibt der Smiley im Feld stehen.

6. Hat das Kind alle 3 Klammern verloren, geht der Smiley 1 Feld zurück. Das Kind bekommt eine Nachricht ins Hausaufgabenheft. Der Verlust wird im Klassenbuch vermerkt.

7. Verliert das Kind wiederholt 3 Klammern (3 Mal), gibt es ein Eltern-Kind-Lehrerinnen-Gespräch. Hier kann ein Vertrga zwischen allen Partnern entstehen.

8. Erreicht das Kind mit dem Smiley das Feld Schatzkiste, erhält es eine Belohnung aus dieser und beginnt am nächsten Tag erneut auf dem Feld "Start".