Hausordnung der Grundschule Breselenz

Ergänzend zu den bestehenden Sonnenregeln, umfasst unsere Hausordnung folgende Punkte:

Miteinander

• Wir sind freundlich, respekt- und rücksichtsvoll.
  • Wir grüßen einander.
  • Wir behandeln andere Kinder und Erwachsene so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
  • Wir helfen anderen, wenn sie Hilfe benötigen und sehen nicht weg, wenn jemand in Schwierigkeiten ist.
  • Wir bitten um Entschuldigung, wenn es nötig wird.
  • Wir tragen oder zeigen keine Zeichen oder Symbole, die Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Drogen oder Gewalt verherrlichen, da niemand in irgendeiner Form beleidigt, diskriminiert oder verletzt werden soll. Das gilt auch für Äußerungen.
  • Wir tolerieren andere Menschen in ihrer Verschiedenheit.

Schulgebäude

• Im Schulgebäude verhalten wir uns ruhig.
  • Mit den Einrichtungsgegenständen gehen wir pfleglich um.
  • Die Schuhe stellen wir auf das Schuhbänkchen.
  • Im Unterricht tragen wir Hausschuhe.
  • Die Jacken hängen wir an die Garderobe.
  • Die Sportbeutel legen/hängen wir weg.
  • An den Türen und Treppen drängeln wir nicht.
  • Wir verlassen alles sauber und ordentlich.
  • Wir werfen unseren Abfall in die dafür vorgesehenen Mülleimer.

Toiletten

• Wir beachten die Toilettenampel in der Klasse (nur ein Kind geht).
  • Auf der Toilette sind wir leise.
  • Drüber und drunter gucken ist verboten.
  • Spülen ist selbstverständlich!
  • Wir verlassen die Toiletten sauber!
  • Nach dem Toilettengang waschen wir gründlich die Hände.

Schulgelände

• Den gesamten Schultag über bleiben wir auf dem Schulgelände.
  • Fahrräder, Roller, Boards und ähnliche Geräte schließen wir im Bereich der Fahrradständer an. Der Fahrradständer ist keine Spielfläche. Nur das Anschließen und Abholen der Fahrräder ist dort gestattet.
  • Hunde und andere Haustiere dürfen nicht auf das Schulgelände.
  • Das Rauchen ist verboten.
  • Auch auf dem Schulgelände werfen wir Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer.

Pausen

• Wir essen unser gesundes Frühstück in der Frühstückszeit.
  • Bevor wir in die Pause gehen, ziehen wir uns der Witterung gemäß an.
  • Zur Hofpause gehen wir zügig auf den Schulhof und bei Pausenende ebenso wieder zurück.
  • Wir halten Bälle und Spielgeräte im Haus in der Hand und spielen damit erst auf dem Schulhof.
  • Für alle Ballspiele nutzen wir die dafür vorgesehenen Plätze und halten uns an die aktuellen Regeln.
  • Wir sind selbst für von zu Hause mitgebrachte Spielsachen verantwortlich.
  • Während der Hofpause halten wir uns auf dem festgelegten Teil des Schulhofes auf und betreten das Gebäude nur zur Toilettenbenutzung.
  • Wir schützen alle Pflanzen und brechen nichts ab. Klettern und Hangeln in den Bäumen unterlassen wir.
  • Stöcke, Kiefernzapfen, Steine, Sand und Schnee dürfen nur zum Bauen benutzt werden. Materialien aus dem Schulwald bleiben dort.
  • Wir spielen so miteinander, dass es niemandem wehtut.
  • Wenn wir einen Streit nicht alleine lösen können, wenden wir uns an die Pausenaufsicht.
  • Im Winter zeigt ein Schild am Lehrerzimmerfenster, ob der Rodelberg geöffnet ist. Gerodelt wird nur mit Poporutscher.
  • Schneebälle werfen wir nur hinter dem Fangnetz (B-Platz). Eisbälle werfen wir gar nicht.
  • Die Pausenaufsicht bestimmt, ob Regenpause ist. Im Klassenraum führt die Lehrerin Aufsicht, die vor der Pause dort Unterricht hatte. Toben ist verboten, Klassenbesuche sind erlaubt.
  • Verschmutzte Schuhe reinigen wir am Ende der Pause und gehen mit sauberen Schuhen über den Flur.

Spielgeräte

• Jedes Kind hat eine gültige Schuppenkarte.
  • Alle Kinder halten sich an die Schuppenregeln, auch der Schuppendienst.
  • Alle ausgeliehenen Spielgeräte bringen wir zügig am Pausenende zum Schuppen zurück.
  • Spielgeräte sind für alle Kinder da. Es gibt keine Reservierungen.
  • Wir drängeln nicht.
  • An den Großspielgeräten wie Schaukeln und Wippen wechseln wir uns ab.

• Wir gehen vor dem Essen auf die Toilette.
  • Wir waschen vor dem Essen die Hände mit Seife.
  • Wir warten an der Treppe, bis wir nach oben gehen dürfen.
  • Wir setzen uns an den mit einem Symbol gekennzeichneten Klassentisch.
  • Wir verhalten uns leise.
  • Wir probieren alles und lassen uns nur so viel auflegen, wie wir auch essen werden.
  • Wenn alle am Tisch mit dem Essen fertig sind, räumen wir unser Geschirr ab.