Leseband

Konzept 2018

Donnerstags in der vierten Stunde lesen alle Kinder der Klassen 2-4 in fest eingeteilten Lesegruppen.
Ziel des Lesebandes ist es, die Schulkinder neugierig auf Geschriebenes (Texte, Bücher, etc.) zu machen. Die Freude am Lesen steht dabei im Vordergrund.
Darüber hinaus können die Kinder ihre Lesekompetenz entwickeln.

Um intensives Lesen zu ermöglichen, ist die Lesegruppengröße auf höchstens vier Kinder beschränkt. Der Lesestoff richtet sich nach dem jeweiligen Leseniveau der Gruppe und ermöglicht den Kindern einen einfachen Zugang zum Text. Der regelmäßige Austausch in den Dienstbesprechungen über die Lesekompetenz der einzelnen Kinder ermöglicht bei Bedarf einen Gruppenwechsel.

Es wird in allen Gruppen mit Ganzschriften gearbeitet. Jede Gruppe wird durch einen Erwachsenen begleitet. Dabei werden die Lehrkräfte von den Schuleltern unterstützt.
In den existierenden Lesegruppen dokumentieren die Elterngruppen in einem Mitteilungsheft die Arbeit. Die Eltern rotieren nach einem festgelegten Terminkalender.

Ein Büchersteckbrief zum Abschluss der jeweiligen Lektüre gibt Auskunft über das gelesene Buch. Dieser wird in der Schule ausgehängt.

Die Organisation (Vertretung, Nachfragen bei den Elterngruppen, Vorbereit-ungen neuer Leseangebote) des Lesebandes liegt in den Händen einer Lehrkraft