Elternarbeit an der Grundschule Breselenz

Viele Schulen sehen sich heute nicht mehr nur als Ort des Lernens. Sie möchten ein Ort des Lebens sein – für Schule, Schüler, Lehrkräfte als auch Eltern – wo man sich wohl fühlt. Daher wird auf Gemeinschaft in der Grundschule Breselenz großen Wert gelegt. Auch Eltern bilden einen wichtigen Teil dieser Gemeinschaft. Es gibt viele Möglichkeiten für Eltern, sich in die Schule mit einzubringen und damit aktiver Teil von einer Reise zu werden, die vielleicht nicht nur das eigene Kind formt und sich entwickeln lässt.

Elternvertretung

Aus der Elternschaft aller Klassen (und bei mehr als fünf Kindern auch aus dem „Kleinen Schulkindergarten“) wird jeweils eine Elternvertretung samt Stellvertretung gewählt. Diese Personen nehmen die Belange der Klasse auf und vertreten sie gegenüber der Schule. Durch ihre Wahl sind sie Mitglieder des Schulelternrats (SER).

Oftmals gibt es die Chance, vermittelnd Gespräche zu führen, Anliegen weiterzuleiten, bei verschiedenen Tätigkeiten zu unterstützen oder sie auch einfach nur zu organisieren. Damit hat die Elternvertretung eine sehr wichtige Rolle für das Miteinander in der Schule und die Gemeinschaft. Nachfolgend ein paar spannende Aspekte der Elternvertretung.

Die Elternvertretungen …

• sind offen und Ansprechpartner der Eltern für Fragen und Probleme
  • suchen bei Bedarf das Gespräch mit Lehrkräften, Mitarbeitern und Eltern
  • vertreten die Interessen der Familien gegenüber der Schule